Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien übernimmt Trägerschaft für den GUTE ZWECK LADEN Schmelz

kolping logo transparentEnde März 2022 wurde das Private Netzwerk „Ukraine Hilfe Schmelz – Saarland“ gegründet, um die in Schmelz ankommenden ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen. Ein wichtiges Thema war von Anfang an die Materialbeschaffung. Das Team um Christiane Görgen kümmert sich seitdem um die Annahme und Ausgabe von Bekleidung, Möbeln, Spielzeug, Haushaltsgegenständen, haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln und vielem mehr. Anfang April wurde eine zentrale Räumlichkeit mit festen Annahme- und Abholzeiten eingerichtet: Der GUTE ZWECK LADEN.
Dieser wurde im Oktober 2022 für ALLE Menschen, die sich in Notlagen befinden, geöffnet. Neben den ukrainischen Flüchtlingen haben seitdem Menschen in einer Notlage unabhängig von ihrer Nationaliät im GUTE ZWECK LADEN immer montags eine Anlaufstelle. Hier finden Sie neben Bekleidung und Schuhen, auch Decken oder Haushaltsgegenstände sowie bei Bedarf auch haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Ende 2022 stand fest, dass auch im Jahr 2023 in der Gemeinde Schmelz ein Bedarf für eine Anlaufstelle für Menschen in Not besteht. Somit sollte der GUTE ZWECK LADEN auch im Jahr 2023 fortgeführt werden. Daher sollte die Privatinitiative „Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz“ vereinsrechtlich abgesichert werden. Mit der Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien wurde ein guter Partner gefunden, der ab dem 1. März 2023 die Trägerschaft für den GUTE ZWECK LADEN übernimmt.

„Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“. Dieses Zitat von Adolph stützt das Leitbild aller Kolpingsfamilien und so war die Übernahme der Trägerschaft für den GUTE ZWECK LADEN ein logischer Schritt, dem der Vorstand der Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien einstimmig zugestimmt hat. Das Team des GUTE ZWECK LADENS um Christiane Görgen kann sich nun auch zukünftig in gewohnter Weise um Menschen in Not aus Schmelz kümmern, das bekannte Spendenkonto bleibt bestehen und wird fortgeführt.

Öffnungszeit GUTER ZWECK LADEN, Hoher Staden 13 (neben Küchenstudio Scherer): montags von 09:30 bis 12:00 Uhr.

Spenden-Sonderkonto bei der KSK Saarlouis:
Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz
IBAN: DE96 5935 0110 1370 7123 80

WhatsApp Image 2022 09 28 at 13.40.10

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.