"Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz - Für Menschen in Not"


Ansprechpartner


Am Montag, 28.03.2022, wurde im Schmelzer Brauhaus das Netzwerk "Ukraine Hilfe Schmelz - Saarland" gegründet, um die in Schmelz ankommenden ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen. Es wurden Themen und Aufgaben auf verschiedene ehrenamtliche Helfer verteilt.

  • Logistik/Materialbeschaffung: Bekleidung, Möbel, Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Haushaltsgeräte und Schulbedarf u.a.
    Um diese Aufgabe kümmert sich seitdem das Team um Frau Christiane Görgen. Dies betreffen auch die Annahme und Ausgabe von den oben genannten Gegenständen. Hierzu wurde am 2. April 2022 eine zentrale Räumlichkeit mit festen Annahme- und Abholzeiten eingerichtet:
    Der GUTE ZWECK LADEN, Hoher Staden 13 (neben Küchenstudio Scherer), 66389 Schmelz.
    In unserer Facebook-Gruppe aber auch in anderen Facebook-Gruppen werden gezielt Spendenaufrufe gestartet und die Gegenstände angefragt, die aktuell benötigt werden.
  • Sprachkurse, Schulangelegenheiten, Kinderbetreuung
    Die Gemeindeverwaltung Schmelz hat sich ebenfalls zeitnah um Sprachkurse, Schulangelegenheiten und Kinderbetreuung bemüht. Frau Schneider von der Gemeindeverwaltung steht als Ansprechperson zur Verfügung und ist darüber hinaus auch für die Wohnungssuche und die Unterbringung von Flüchtlingen zuständig.
    Für das Thema Schulangelegenheiten stehen der Leiter vom Ordnungsamt Andy Rupp und Frau Dr. Katharina Hilker als Ansprechpersonen zur Verfügung.
    Frau Dr. Katharina Hilker hat auch diese Internetseite erstellt, wo alle wichtigen Kontaktdaten und Ansprechpartner zu allen Themen ersichtlich sind. Ebenso findet man hier eine Liste von Ansprechpersonen, die bei Übersetzungen zwischen Gastgebern und Flüchtlingen telefonisch behilflich sind.
  • Kassenbuch und -prüfung / Spendenkonto
    Auszahlungen von Rechnungen übernimmt Wolfgang Horsch nach deren Freigabe durch die Kassenprüfer: Frau Vera Koch, Frau Dr. Katharina Hilker und Herr Wolfgang Birringer. Barauszahlungen vom Spendenkonto sind ausgeschlossen. Der Ausgleich von geprüften Belegen oder Rechnungen erfolgt ausnahmslos per Banküberweisung von dem Spendenkonto bei der KSK Saarlouis.

Die private Initiative „Ukraine Hilfe Schmelz-Saarland“ hat es zusammen mit der Gemeindeverwaltung Schmelz unter Führung von Bürgermeister Wolfram geschafft, bei den Müttern und Kindern ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern, damit viele schlimme Erinnerungen etwas überdeckt werden. Insbesondere durch den GUTE ZWECK LADEN ist ein so großartiges Projekt entstanden, das sich als wahrer Schatz für in Not befindliche Menschen entwickelt hat.

An dieser Stelle sei zunächst allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich gedankt, denn ohne diese Sach- und Geldspenden und ohne die ehrenamtlich wirkenden Frauen und Männer, sei es im „GUTE ZWECK LADEN“ selbst oder auch im administrativen Bereich, wäre ein solches Projekt nie zu stemmen.

In dem Zusammenhang möchten wir an dieser Stelle nochmal auf das Spendenkonto bei der KSK Saarlouis hinweisen:

 „Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz“ mit der IBAN: DE96 5935 0110 1370 7123 80

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiter mit einer Geldspende unterstützen. Hier gilt auch in Zukunft unser Versprechen, dass jeder einzelne Cent genau dort ankommt, wo er dringend benötigt wird.

Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz - Für Menschen in Not:

Im Oktober 2022 haben wir uns entschlossen, den „GUTE ZWECK LADEN“, für ALLE Menschen, die sich in Notlagen befinden, zu öffnen. Neben Geflüchteten aus der Ukraine oder anderen Ländern kümmert sich das Team um Christiane Görgen seitdem um ALLE Menschen in Not, die in der Gemeinde Schmelz wohnen. Als Ende 2022 feststand, dass auch im Jahr 2023 in der Gemeinde Schmelz ein Bedarf für eine Anlaufstelle für Menschen in Not besteht, wurde beschlossen den GUTE ZWECK LADEN auch im Jahr 2023 fortzuführen. Daher sollte die Privatinitiative „Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz“ vereinsrechtlich abgesichert werden. kolping logo transparentMit der Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien wurde ein guter Partner gefunden, der ab dem 1. März 2023 die Trägerschaft für den GUTE ZWECK LADEN übernimmt.

„Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“. Dieses Zitat von Adolph stützt das Leitbild aller Kolpingsfamilien und so war die Übernahme der Trägerschaft für den GUTE ZWECK LADEN ein logischer Schritt, dem der Vorstand der Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien einstimmig zugestimmt hat. Das Team des GUTE ZWECK LADENS um Christiane Görgen kann sich nun auch zukünftig in gewohnter Weise um Menschen in Not aus Schmelz kümmern, das bekannte Spendenkonto bleibt bestehen und wird fortgeführt.

Kommen Sie also gerne bei uns vorbei. Über weitere Spenden freuen wir uns natürlich sehr.

Unsere Öffnungszeit: Montags von 09:30-12:00 Uhr.

Herzlichst, Ihr Team vom „Der GUTE ZWECK LADEN Schmelz – Für Menschen in Not“.

 

 

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.